Jahresrückblick der 2DHH

  • bild3Berufspraktische-Tage Sonnentor Klagenfurt

Im heurigen Schuljahr hatte die gesamte Klasse die Möglichkeit, aufgrund einer gut gepflegten Betriebspartnerschaft mit dem Unternehmen, bei Sonnentor Klagenfurt über einen längeren Zeitraum ein eintägiges Praktikum zu absolvieren. Dies gab uns nicht nur einen tieferen Einblick in innerbetriebliche Prozesse, sondern auch die Möglichkeit einer intensiveren Auseinandersetzung mit dem Thema Warenannahme.

Durch die Zusammenarbeit von Sonnentor Klagenfurt und unserer Klasse wurde uns für Veranstaltungen und größere Ereignisse eine „Tee-Bar“ inklusive diversen Teesorten kostenlos zur Verfügung gestellt.

  • Tag der offenen Industrie

Auch das Angebot des Tages der offenen Industrie im Oktober d. l. J. nahmen wir in Anspruch. Dabei besuchten wir die Unternehmen Reinraumtechnik Ortner und Hasslacher Norica Timber in den Bezirken Villach und Spittal an der Drau. Wir wurden durch die Unternehmen geführt und über zahlreiche Daten und Fakten aufgeklärt.

  • Exkursion Niederösterreich

Im Rahmen unserer Exkursion nach Niederösterreich im April d. J. besuchten wir mehrere Unternehmen und sehenswürdige Plätze. Darunter sind unter anderem der Hauptsitz des Unternehmens Sonnentor in Sprögnitz im Waldviertel und das Atomkraftwerk Zwentendorf.

Da wir einen intensiven Kontakt zu dem Unternehmen Sonnentor haben, konnten wir in Sprögnitz an einer eigens für uns zugeschnittenen Führung teilnehmen.

Auf dieser kleinen Reise begleiteten uns unser Klassenvorstand Frau Prof. Mag. Christine Krutner und Frau Prof. Mag. Petra Lassnig.

  • Kinofilme und Diskussionen

Um eine andere Sichtweise zu erlangen und uns stärker mit aktuellen, weltpolitischen Themen wie dem Klimawandel und alternativen Energien auseinanderzusetzen, besuchten wir die Kinofilme

The Green Lie (Werner Boote) und

Zeit für Utopien (Kurt Langbein)

mit anschließenden Podiumsdiskussionen, an denen sich auch die Regisseure beteiligten. Dadurch wurden wir angeregt uns eigene Meinungen zu bilden und diese auch zu artikulieren.

  • „Jugend ist Zukunft“ -Tage

Am 25. Und 26. Juni d. J. besuchten wir die alljährlich in Pörtschach am Wörthersee veranstalteten „Jugend ist Zukunft Tage“, die von der Kärntner Landesregierung, der FH-Kärnten und zahlreichen Unternehmen wie der Chemson AG finanziert werden.

Uns wurde ein breit aufgefächertes Angebot an Workshops und Vorträgen geboten, die sich mit dem Thema Wirtschaft und Politik befassten.

Weiters bestand im Rahmen der Veranstaltung die Möglichkeit an dem „Wirtschafts-Planspiel“ teilzunehmen. Herausragende Spieler wurden anschließend mit Geschenken ausgezeichnet beziehungsweise belohnt.

  • Tag der Nachhaltigkeit

Am 29. Juni d. J. beschäftigten wir uns im Rahmen unseres „Tages der Nachhaltigkeit“ mit dem Film The Green Lie. Anschließend erarbeiteten wir selbstständig und in Gruppen Themen wie Globalisierung, Fairer Handel und Ökosysteme.

Zwischendurch stärkten wir uns mit einer kollektiven, nachhaltigen Jause inklusive Getränken, zu der jeder von uns seinen Beitrag leistete.

Dabei unterstützten uns unsere Lehrpersonen Frau Prof. Mag. Christine Krutner, Frau OStR. Prof. Mag. Doris Eschig, Frau Prof. Mag. Petra Lassnig, Frau Prof. Mag. Christine Moser-Nagele und Frau Prof. Mag. Christine Schenn.

 

Durch diverse Aktivitäten im heurigen Schuljahr stellten wir einen stärkeren Bezug zu Praxis her, schafften motivierende Anreize und förderten auch Eigenverantwortng und Organisationstalent, da Reisen und Aktivitäten von uns mitorganisiert und -geplant wurden. 

Die Schule lebt, wenn das Leben in die Schule geholt wird.
Motivation, Innovation, Praxis, Selbstverantwortung ………

Für uns alle ein super Schuljahr!!!

 

Die Klasse der 2DHH

View the embedded image gallery online at:
http://www.hak1.at/index.php/alle-news#sigFreeId984cf21e9a

Endspurt für die Abschlussklassen der Handelsschule!

Unter dem Vorsitz von Frau Dir. Prof. Mag. Michaela Graßler und Herrn Dir. Prof. Mag. Dr. Gerhard Veidl absolvieren die 3AMH, 3BMH und die 3CMH ihre Prüfungen. Wir wünschen allen viel Erfolg.      3 AMH Abschlussklasse 2018 klein                                                   

                   

           

                     

View the embedded image gallery online at:
http://www.hak1.at/index.php/alle-news#sigFreeIdf9d4b017a5
 

Go to top