5G – Showcase in Pörtschach – Lehrausgang in die Zukunft

Am 28. September 2017 nahmen wir, die 2AHH, 2CHH, 3AHH und 5EHH an der Veranstaltung „SURAAA – Zukunft zum Anfassen!“ in Pörtschach teil. Der erste Punkt bei unserer Führung war ein Kurzbesuch im Kino Villi, in dem wir einen Überblick über das Gesamtangebot der Showcase bekamen. Wir hatten die Gelegenheit, die Fortschritte der modernen und smarten Technologie in Form von Drohnen und Robotern kennenzulernen bzw. vor Ort zu betrachten. Das Highlight war der teilautomatisierte Mercedes Future Bus und der Navya Smart Shuttle. Fahrzeuge, die aufgrund hochmoderner Technologie dazu fähig sind selbstständig zu fahren. Aber das ist noch lange nicht alles! Aufgrund von eingebauten Sensoren kann der Bus sogar Gefahren wie z.B. einen Fußgänger erkennen und die Geschwindigkeit rechtzeitig reduzieren, um sicher bremsen zu können. Außerdem war für uns sehr interessant, dass der Bus mit seinem modernen Design und sogar integrierter Ladestationen den Komfort der Fahrgäste an Board erhöht. Aber abgesehen von zukünftigen Verkehrsmitteln erhielten wir auch viele interessante Informationen über die LED Straßenlaterne, Drohnen, 3D-Drucker, Smart Street Robotik, digitale Anwendungen, Geschäftsmodelle und vieles mehr. Abschließend hatten wir eine Stunde Zeit, die dort zur Verfügung stehenden Produkte, wie den neuen Segway oder E‑Scooter, zu testen.

Wir zukunftsinteressierten Klassen sind inspiriert wieder in der Gegenwart gelandet.IMG 0671 

 

 

Go to top