Betriebsbesichtigung bei der Firma priorIT EDV-Dienstleistungen

Am 22. November 2017 besuchten wir, die Schülerinnen und Schüler der 1CMH mit Frau Prof. Klein, Frau Prof. Wimmer und Frau Prof. Jakopitsch das InspireLab im Lakeside Park, wo wir uns den ersten Schritten einer Junior Company widmeten.

Nach einem intensiven und produktiven Workshop durften wir dann die Firma priorIT EDV-Dienstleistungen GmbHim Lakeside Park besuchen. Einer der Geschäftsführer, Herr Franz Benjamin Nössler, hat uns einen Einblick in die Welt eines Unternehmers verschafft. Herr Nössler hat das Unternehmen priorIT im Jahr 2004 gemeinsam mit seinem Partner und zweiten Geschäftsführer Herrn René Rassnitzer gegründet. Ihre Firma bietet Web-basierte Lösungen (Apps, Software-Programme) sowohl für einfache als auch für komplexere Anwendungen an. Seit der Gründung ist das Unternehmen stetig gewachsen.

Herr Nössler hat uns interessant und auf sehr verständliche Weise erklärt was es heißt ein Unternehmen zu gründen und Unternehmer zu sein. Er selbst kann aus eigener Erfahrung sagen, dass eine kaufmännische Basisausbildung sehr viele Vorteile für das Berufsleben bringt. Besonders hervorgestrichen hat Herr Nössler, dass es wichtig ist, dass man zu 100 Prozent oder mehr hinter dem steht, was man macht, denn nur so kann man sehr gute Arbeitsleistungen erbringen. Diese Einstellung und ein hohes Maß an Motivation haben ihn zu einem erfolgreichen Unternehmer gemacht.

Herr Nössler hat uns auch noch einige Tipps für unsere Junior Company mitgegeben, die wir weiterverarbeiten werden.

Dieser Firmenbesuch war sehr interessant, da wir einen ersten Einblick in die Welt der Unternehmer bekommen haben.

hak1 1

Go to top