Herr Prof. Aff im inspire Lab und an der HAK 1

Am 18.10. und 19.10.2018 durften wir zwei interessante Vorträge von Herrn Prof. Aff erleben.

Im ersten Vortrag mit dem Thema „Steuervermeidung - eine globale Herausforderung“ beschäftigten wir uns mit Steueroasen, der Verbindung der Beteiligten bei Steuerhinterziehungen sowie der Frage nach der Moral bei den Betroffenen.

Im zweiten Vortrag mit dem Titel „Social Entrepreneurship als Strategie der Armutsbekämpfung“ berichtete Herr Prof. Aff von dem von ihm mitinitiierten Projekt OIKOCredit, ein Projekt, das vor allem Frauen im lateinamerikanischen Raum Perspektiven zur Selbständigkeit aufzeigt und diese dabei durch Minikredite unterstützt. Ebenfalls wurden praktische Fälle exemplarisch vorgestellt und die Erfolge sprechen für sich.

Die abschließende Botschaft an die Jugendlichen war: Das Glas nicht halb leer, sondern halb voll zu sehen und Chancen zu erkennen und diese zu ergreifen.vortrag6

 

Go to top