Donation App siegt beim Maturaprojektwettbewerb

asciyan wettbewerb„Durch das Projekt wollen wir erreichen, dass mehr Menschen an ihre Mitmenschen denken und das Leben anderer verbessern“, schrieben Alina Asciyan und Arijana Mekanovic in ihrem Diplomarbeitsantrag. Erreicht haben sie mit ihrem Projekt schon einmal den ersten Platz beim Maturaprojektwettbewerb der FH Kärnten in der Kategorie „Wirtschaft“! Herzliche Gratulation!Die Diplomarbeit beschreibt die Entwicklung einer Donation App, die es Hilfsorganisationen ermöglicht, sich gemeinsam zu präsentieren und auf Hilfsangebote aufmerksam zu machen. Basierend auf der xamoom App zeigt die Donation App dem User „Donation Centers“, also Hilfseinrichtungen aller Art und wofür diese stehen. Man kann Geldbeträge spenden, aber man kann sich auch gleich vor Ort engagieren.

Mit der Ausarbeitung des theoretischen Hintergrunds über Formen und Ursachen von Armut, der Entwicklung eines Businessplans und dem Design des App-Konzepts haben die beiden jungen Damen der 5BHH die Jury überzeugt. Bemerkenswert die eigenständige Leistung; der Betreuer, Prof. Geihofer, musste nur homöopathisch unterstützen.

Go to top