Frühlings- und Praxisluft vereint

Den Frühlingsbeginn am 21. März 2023 hat die 2DHH mit zwei Betriebsbesichtigungen in Graz genossen. Um 10 Uhr ging bei vielen von uns das sprichwörtliche Licht beim Rundgang im international tätigen Produktionsunternehmen XAL GmbH auf. Der Gründer Andreas Hierzer hatte 1989 mit der Herstellung von LED-Designleuchten für die Industrie begonnen und expandierte in den Privatkundenbereich. Sein dynamisches Team mit einem Durchschnittsalter von 32 Jahren umfasst mittlerweile 1500 MitarbeiterInnen, wobei 500 davon in der Zentrale in Graz tätig sind. Die Mittagspause nützten wir auch, um vom Schlossberg den Ausblick auf die Architektur der historischen Altstadt und die Frühlingsboten zu bewundern, bevor uns ab 14 Uhr Herr Mag. Hubert Stadler Einblicke in die Modewelt von Kastner & Öhler gewährte. Dieses Handelsunternehmen feiert heuer das 150-jährige Jubiläum und wird als Familienunternehmen in fünfter Generation geführt.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Begleitpersonen, Frau Prof. Mag. Dr. Josefine Schuschu und Herrn Mag. Walter Unterweger für die Organisation dieses Tagesausfluges.

Hanna Eminic

Zurück