HAK1 loves EU and Bruxelles

Gemeinsam mit der Europaklasse der 4CHH verbrachten die SchülerInnen der 4AHH und 4BHH vom 29. Jänner bis zum 04. Feber 2023  eine ganze Woche in Brüssel.

Dabei statteten 50 SchülerInnen nicht nur dem Verbindungsbüro des Landes Kärnten einen Besuch ab, bei dem sie über die Tätigkeitsfelder des VBB informiert wurden, sondern setzten sich mit dem europäischen Parlament, dem Ausschuss der Regionen, der belgischen Nationalbank und dem Haus der europäischen Geschichte auseinander. Die SchülerInnen analysierten, argumentierten in Bezug auf den europäischen Umgang mit Social-Media Giganten wie TikTok und lernten in Kärnten umgesetzte EU-Projekte kennen. Aber nicht nur der Spirit der EU konnte bei einem Gespräch mit der steirischen EU-Abgeordneten Simone Schmiedtbauer vertieft und mitgenommen werden, auch die kulturellen Sehenswürdigkeiten kamen bei dieser  Exkursion nicht zu kurz. So wurden in einer Chocolaterie selbst Pralinen hergestellt, im Comicmuseum auf den Spuren der Superhelden gewandelt und im Atomium an die EXPO 1958 erinnert. Durch einen Ausflug nach Gent wurde das ganze Programm abgerundet und die SchülerInnen konnten einen Eindruck des belgischen Landes und der EU-Hauptstadt mitnehmen.

Herzlichen Dank gilt den drei Klassenvorständinnen Prof. Mag. Regina Kleinbichler, Prof. Mag. Ursula Hosner-Kosche und Prof. Mag. Martina Niederdorfer, die die Reise  hervorragend organisierten und sich auf dieses Unternehmen eingelassen haben.

Zurück