Kreativworkshop der 1BMH

Zu einem Tag der Kreativität gestaltete sich der Besuch der 1BMH im Klagenfurter Lakeside-Park im InspireLab! Dort, wo die Handelsakademien Kärntens ihr Zentrum für Ideenentwicklung haben, gestaltete Frau Prof. Roswitha Wimmer in Anwesenheit von Klassenvorstand Prof. Klaus Azmann einen Vormittag der Extraklasse. „Das hatte ich bislang noch nie erlebt. Wir kreierten unsere selbst entwickelten Weihnachtsgeschenke,“ schwärmte Klassensprecher David Male, „Wir haben alle bemerkt, was in uns steckt, was wir erreichen können.“ Wobei die Sport-Handelsschulklasse schlussendlich die verschiedensten Gläser mit selbstentworfenen Gravuren gestaltete. 

Zuerst beschrifteten die Schüler die Wände und Tische dieses außergewöhnlichen Raumes mit ihren eigenen Ideen.  

Anschließend erklärte der zuständige SmartLab-Leiter wie Lasergravuren und 3D-Druck zu handhaben sind. Dass da die Münde aufblieben, war vorhersehbar. Hatte doch bislang kein Schüler ein solches Kreativzentrum von innen gesehen. Schlussendlich ging es in die Produktion. Alle Schülerinnen und Schüler gravierten ihre selbstgestalteten Gläser. „Was uns allen einen neuen Horizont öffnete,“ meinte Simon Perchtaler.  

Zurück