Lehrerausflug nach Venzone - Cividale del Friuli - Castello di Spessa

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler der HAK 1 Klagenfurt bilden sich auf Exkursionen regelmäßig weiter, sondern auch unsere interessierten und weltoffenen Professorinnen und Professoren.  

So konnten sie am 5. November 2022 mehr über die Region Friaul-Julisch Venetien erfahren und auch hautnah erleben. Die Reise führte sie über Venzone, einer knapp 2000 Seelengemeinde am Eingang des Canale del Ferro, der Fortsetzung des Kanaltals, nach Cividale del Friuli und weiter zum Castello di Spessa im Grenzgebiet zu Slowenien in der Nähe von Görz. Das Castello ist ein aus dem 12. Jahrhundert stammendendes Schloss mitten in den friulanischen Weinbergen. Es ist für Besucherinnen und Besucher in Form eines Hotels, zwei Restaurants sowie einer Golfanlage öffentlich zugänglich. Im Keller wird der gleichnamige berühmte Wein hergestellt. Diesen konnten sie genussvoll gemeinsam mit italienischen Köstlichkeiten verkosten und fuhren gestärkt und mit vielen neuen Eindrücken nach Kärnten zurück. 

Zurück