LehrerInnen Ausflug 2023

Mit einer Fahrt über die Autobahn in die idyllische Hügellandschaft der Weststeiermark ging es am Samstag, den 21.Oktober 2023 von Klagenfurt für 40 LehrerInnen der HAK1 Klagenfurt nach Köflach zum Lipizzanergestüt Piber. Dort erfuhren wir, dass es als einziges Staatsgestüt in Österreich die Aufgabe hat, jene Lipizzanerhengste zu züchten, die in der weltberühmten Spanischen Hofreitschule in Wien ihr Können zeigen. Eine Führung durch das Gestüt vermittelte uns auf unterhaltsame und interaktive Art und Weise alles über die Aufzucht der kaiserlichen Schimmel. Anschließend ging es nach Bärnbach zur St. Barbara Kirche, die vom Meister Friedrich Hundertwasser gestaltet wurde. Der Turm, das Dach, die Fassade, die goldene Zwiebel und die goldenen Kugeln präsentierten sich vielfältig und reich an Farben und Formen.  

Gestärkt hat sich die illustre Reiserunde im Gasthof Lazarus in Mooskirchen. Nach Suppe, Backhendl und Dessert ging es gut gelaunt weiter in die Erlebnisdestillerie Hochstrasser in Mooskirchen. Mit vielen neuen Eindrücken und Hintergrundinformationen in die Kunst des Destillierens machten wir uns auch schon wieder auf den Nachhauseweg, wo bei der Buschenschänke Blumenhof in Völkermarkt der Ausflug gemütlich ausgeklungen ist. 

Zurück