Sprachreise der 4EHH nach Dublin

Am 27.02. sind wir, die 4EHH, für 6 Tage eine aufregende Reise nach Dublin angetreten. Frau Professor Kleewein und Frau Professor Kostmann haben uns bei der Reise begleitet. Gut gelaunt und etwas aufgeregt starteten wir um 11:40 Uhr am Flughafen Klagenfurt und um 13:30 Uhr waren wir bereits über den Wolken. Als wir nach einem zweieinhalbstündigen Flug angekommen waren und jeder seinen Koffer abgeholt hat, sind wir mit dem Bus zu unserer Unterkunft, dem Generator Hotel in Smithfield gefahren. Nachdem wir ausgepackt haben und es schon langsam dunkel wurde, haben wir uns alle zusammen zum Abendessen in die Oscars Café Bar begeben.  

Der zweite Tag unserer Reise hat mit der Busfahrt nach Galway gestartet. Während der Fahrt hat der Busfahrer einen sehr informativen Vortrag über die Geschichte Irlands gehalten. Nach der etwas längeren Busfahrt nahmen wir an einer dreistündigen Stadtführung in Galway teil. Am nächsten Tag haben uns zwei sehr nette Stadtführer durch Dublin geführt. Sie haben uns viele Sehenswürdigkeiten, wie das Dublin Castle und die Christ Church Cathedral, gezeigt. Wir konnten auch einen sehr kurzen Blick in die Temple Bar werfen und in der Mensa der Universität von Dublin essen. Anschließend haben wir uns auf den Weg zum EU-Firmensitz von Google gemacht. Wir waren alle von der Präsentation und den vielen Mitarbeitervorteilen, die Google bietet, begeistert. 

Am vorletzten Tag sind wir zu den Cliffs of Moher gereist, wo wir die Natur Irlands kennengelernt haben. Dort haben uns wunderschöne Ausblicke erwartet. Auch dieses Mal hat uns der Busfahrer viele Fakten über die Geschichte und die Kultur vorgetragen. Beim Zurückfahren haben wir noch einen kurzen Stopp in Doolin gemacht, und konnten in einem Pub brunchen. Weiter ist es zu den Burren gegangen. Dort hatten wir ebenfalls einen atemberaubenden Ausblick auf das Meer. Unseren letzten Stopp haben wir bei der Corcomroe Abbey gemacht. Das schöne Wetter und die erfrischende Brise des Atlantiks haben uns allen gutgetan. Am letzten Tag haben wir selbst die Stadt Dublin erkunden dürfen und Souvenirs kaufen können. Am Abend haben wir zum letzten Mal abendgegessen und sind dann am 4. März wieder zurück nach Klagenfurt geflogen.  

Die Klassenfahrt brachte viele neue Erlebnisse und Eindrücke mit sich. Wir konnten einen tieferen Einblick in die irische Kultur erhalten und unsere Englischkenntnisse im Alltag einsetzen. Die Reise war abenteuerreich und lustig und hat uns allen sehr gefallen. Wir danken Frau Professor Kleewein und Frau Professor Gräßl für die großartige Planung und Frau Professor Kostmann für die Begleitung!  

Zurück