Abschlussreise 5AHH und 5BHH

In diesem Schuljahr fand in der Woche vom 27. September bis 29. September für die Klassen 5AHH und 5BHH eine Abschlussreise in Kroatien statt. Mit tollen Schülern und Lehrern und einem großartigen Programm, welches unsere Lehrerinnen Frau Professor Regina Kleinbichler, Frau Professor Martina Niederdorfer und Frau Professor Ursula Hosner-Kosche auf die Beine gestellt haben, wurde die Reise einzigartig.

Der Tag startete mit einer aufschlussreichen Betriebsbesichtigung der Firma RST-Pallet unter der Führung des Geschäftsführers Richard Stückler. Anschließend durften sich die Schülerinnen und Schüler auf ein leckeres Mittagessen in der kroatischen Kleinstadt Delnice freuen. Nach einem weiteren interessanten Besuch bei der Firma Palfinger bezogen die Schüler und Lehrer mit neu gewonnenen Eindrücken das Hostel in Lovran. Die Schülerinnen und Schüler nutzten ihren restlichen freien Tag für einen Besuch in Lovran und einige wagten sogar einen Sprung ins kalte Meer.

Am nächsten Tag ging es für beide Klassen mit dem Bus nach Rijeka. Dort besuchten sie den berühmten Stadtmarkt, der nicht nur Fisch, Fleisch, Obst und Gemüse zu bieten hat, sondern auch erstklassige Cafés, Restaurants oder andere Bistros beherbergt. Nach dem die Schülerinnen und Schüler die bezaubernde Altstadt erkundet haben, kehrten alle gemeinsam nach Opatija zurück. In ihrer Freizeit hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit die Stadt genauer zu erkunden und nach einer gemeinsamen Besichtigung des Wahrzeichen - der Meerjungfrau, ging es für beide Klassen zu Fuß entlang des Lungomare wieder zurück ins Hotel.

Durch einen Ausflug am letzten Tag nach Grado mit einer verbundenen Hafenrundfahrt in Koper
wurde das ganze Programm abgerundet und die Schülerinnen und Schüler konnten eine angenehme Abschlussfahrt genießen, bevor sie sich in die Maturavorbereitungen stürzen.

Statements:
Die Abschlussfahrt nach Kroatien hat uns nicht nur landschaftlich beeindruckt, sondern auch als Gruppe zusammengeschweißt. Wir werden diese unvergesslichen Momente definitiv in Erinnerung behalten und sind dankbar für diese wunderbare Erfahrung, welche nur durch unsere Professoren möglich war. Am besten fand ich die gemeinsame Wanderung entlang des Lungo Mare. (Maya)

Die Abschlussfahrt nach Kroatien war bis jetzt die beste Reise. Die Schülerinnen und Schüler waren viel offener gegenüber den anderen Klassen und es konnten viele neue Freundschaften geschlossen werden. Am besten hat mir der Ausflug zum Stadtmarkt in Rijeka gefallen. (Marie)

Durch diese Abschlussreise konnten wir uns eine gemeinsame Auszeit aus dem stressigen Schulalltag genehmigen. Die Firmenbesichtigungen waren interessant und wir konnten viele neugewonnene Eindrücke mit nach Hause nehmen. (Sanja)

Zurück