Billa - Voll (Er) Leben

Unter dem Motto „Billa – Voll (Er) Leben" hatten die Schülerinnen und Schüler der 4AHH, 4BHH und der 4CHH an zwei Tagen die Möglichkeit hinter die Kulissen eines vermeintlich einfachen Lebensmittelhandels zu blicken. Im Billa-Ausbildungszentrum in Klagenfurt wurde ihnen spielerisch die Möglichkeit geboten, sich mit dem Wareneinkauf, dem Personalmanagement sowie der Kundengewinnung auseinanderzusetzen. Die Komplexität zwischen Mitarbeiterkompetenz und Marktumfeld wurde durch das Wirtschaftsplanspiel für die Jugendlichen greifbar.

Bei einem Marktbesuch wurden Fragen – Was macht eigentlich eine Marktmanagerin, welche Aufgabe hat ein Frischemanager oder wie viele MitarbeiterInnen arbeiten in einem Billa-Markt - erörtert. Außerdem konnten die TeilnehmerInnen die unterschiedlichen Bereiche eines Lebensmittelhandels wie z.B. die Kassa, die Feinkost- oder Obst- und Gemüseabteilung erkunden und teilweise auch selbst ausprobieren. Ein kompetentes Mitarbeiterteam führte die Klassen durch das Unternehmen und zeigte Karrierechancen im Lebensmittelhandel auf. Den Schülerinnen und Schülern wurde bewusst, dass Billa mehr ist als Wurstsemmel und Red Bull…

Ein herzliches Dankeschön für die hervorragende Betreuung und Verpflegung ergeht an das Billateam sowie an die Kolleginnen Prof. Mag. Ursula Hosner-Kosche, Prof. Mag. Regina Kleinbichler und Prof. Mag. Martina Niederdorfer für die großartige Organisation sowie das Ermöglichen solcher Exkursionen.

Zurück