ENMA Exkursion „Grüne Erde“

Die ENMA-Gruppen der III. und IV. Jahrgänge waren im Feber in Oberösterreich, um das Unternehmen Grüne Erde zu besuchen. Ein weiter Weg für einen Tagesausflug für uns Kärntner Schüler:innen, aber es hat sich ausgezahlt. Im Schauraum stößt man gleich im Eingangsbereich auf einen riesigen liegenden Baum inklusive Wurzelwerk, aus dem das Holz für die Möbel herausgeschnitten wird. Alle verarbeiteten Naturmaterialien sind ausgestellt und ihre Verwendungsvorteile sind herausgearbeitet. Das Unternehmen gilt als Pionier in der ethischen Unternehmensführung, die Eckpunkte des Nachhaltigkeitsdreiecks sind gut erkennbar: wirtschaftlich erfolgreich, sozial ausgewogen (haben uns die Mitarbeiter:innen immer wieder bestätigt) und ökologisch sowieso. Die Möbel sind ohne Metall gefertigt, die Matratzen werden beispielsweise nicht mehr in Plastik verpackt, sondern in Stoffsäcke, die retourniert, gereinigt und wiederverwendet werden. Sogar das Nähmaschinenöl ist nachhaltig!

Wir freuen uns darauf, im Ausbildungsschwerpunkt Entrepreneurship und Management (ENMA) immer wieder auf die Grüne Erde Bezug zu nehmen.

Zurück