Euroscola

MEDIA AND DEMOCRACY: THE EU’S ACTIONS TO TACKLE DISINFORMATION

In den zweiten Jahrgängen ist Europa, insbesondere die EU, ein Schwerpunkt des Geographieunterrichts. Da die HAK1 Klagenfurt als EU-Botschafterschule geführt wird, ist es den Lehrkräften ein Anliegen an Angeboten der EU teilzunehmen. Dies taten die SchülerInnen der 2AHH und 2BHH während einer von Euroscola organisierten Online-Session zum Thema Medien und Demokratie im Europäischen Parlament. Sie konnten online an einer Parlamentssitzung in Straßburg teilnehmen und sich mit Delphine COLARD, der stellvertretenden Sprecherin der Generaldirektion für Kommunikation im Europäischen Parlament und der Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments Katarina BARLEY austauschen. Themen wie die Schaffung einer besseren Rechtsgrundlage gegen Verschwörungstheorien wurden diskutiert. Außerdem wurde darüber informiert, dass es eigene Cyber-Abteilungen gibt, die Deep Facts beobachten und analysieren. Interessant ist auch, dass die baltischen Staaten im Bereich der Digitalisierung vielen anderen EU-Mitgliedstaaten weit voraus sind.

Eine gelungene Veranstaltung, die den Jugendlichen die Arbeitsweise der EU-Organe nähergebracht hat.

Zurück