Makerspace 2FHH

Besichtigung Makerspace – von der Idee zum Prototyp

Im Rahmen unseres BPQM Unterrichts besuchten wir, die SchülerInnen der 2FHH, den Makerspace, der auch als ein multifunktionaler Hotspot für Innovationsgeister bezeichnet wird. Ein Mitarbeiter führte uns durch das Werkstattgelände, in dem mehr als 50 Maschinen zur Bearbeitung von Stoff, Holz, Metall und Kunststoff – darunter Hochleistungsgeräte wie eine Wasserstrahlschneideanlage oder ein industrieller3D-Drucker, zur Verfügung stehen.

Jeder, egal ob Jungunternehmer, Student oder Schüler, kann die Einrichtung des Makerspace zum Designen und Erstellen von Prototypen oder für Besprechungen nutzen. Spannend fanden wir nicht nur den Bereich, in welchem Materialien wie Stoff oder Holz mit Farbe besprüht werden können, sondern auch den Textilbereich mit den Nähmaschinen. Interessant war auch der Plastikentepreneur, jenes Gerät, mit dem Plastik eingeschmolzen wird und neue Formen gegossen werden können. Auch das Angebot mit den 3D Druckern war sehr einladend. Viele neue Ideen sind durch diesen Besuch entstanden. Jetzt stehen wir vor der großen Entscheidung, uns auf eine zu einigen und diese tatsächlich auf den Markt zu bringen. Ein Abenteuer beginnt...

Katarina N.

Zurück