Österreich liest – gelebte Zeitgeschichte mit Rachel van Kooij!

Österreich liest – gelebte Zeitgeschichte mit Rachel van Kooij!

„Was bleibt von dir - nach einem nur dreizehnjährigen Leben?“ Diese Frage stellt sich unseren Schülerinnen und Schülern vielleicht nach der Lesung der Autorin Rachel van Kooij aus ihrem Buch „Eine Handvoll Karten“. Es geht um gelebte Geschichte – um das kurze Leben von Leny, die mit nur 13 Jahren genau an ihrem 13. Geburtstag vergast wurde. 

Rachel van Kooij veranschaulichte mit vielen Fotos, Dokumenten und wahren Geschichten das Leben eines jüdischen Mädchens. Hier geht es nicht um Fiktion, sondern um die wahre Geschichte von Leny, deren Leben im zweiten Weltkrieg von den Nazis ausgelöscht wurde. 

Interessant ist, wie viele Spuren die Autorin von der 1942 ermordeten Leny entdeckte und wie viele Menschen sich an sie erinnerten. Und das, obwohl es keine Handys, kein Internet und kein Social Media gab.  

Was bleibt von uns zurück? Was bleibt, wenn es uns morgen nicht mehr gäbe? Wer würde sich an uns erinnern? Vielleicht fragen sich das einige Schülerinnen und Schüler der 2BHH, 3AHH, 3CHH, 3FHH und 4FHH. 

Eine Veranstaltung deiner Bibliothek! 

 

Zurück