Zivilcourage? ! Traust du dich, einzugreifen, zu helfen?

Ein Unfall, jemand zerstört Schuleigentum oder noch schlimmer jemand bedroht und schlägt eine andere Person. Was ist zu tun?

Eine schwierige Frage! Wir waren sicher alle schon einmal in einer unangenehmen Situation, wo wir besser reagieren hätten können. Im Rahmen des Workshops „Zivilcourage“ vom Mauthausen Komitee Österreich haben die beiden Trainer Manfred Morokutti und Martin Trattnig mit unserer 1AHH gearbeitet.

Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler kurz zusammengefasst:
• „Super Workshop, richtig und wichtig“
• „Hilfreicher Workshop, verständlich und interessant“
• „Mir hat der Workshop gefallen und ich finde es wichtig, wenn man Hilfe anbietet!“
• „Sehr informativ, es hat sich aus meiner Sicht viel getan“

.. und aus Sicht der Trainer: "gute Mitarbeit der Schüler, viel Input, Schülerinnen und Schüler waren offen, es kam zu guten Diskussionen auch zu diversen Themen, respektvolles Verhalten gegenüber dem Trainer"

… und aus Sicht von Frau Prof. Petra Fercher und Frau Prof. Rosemarie Peterlin: „Wir freuen uns, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler im
Rahmen von PBSK so offen mit diesem wichtigen Thema auseinandergesetzt haben."

Zurück