Gewaltfreie Kommunikation

Was siehst Du? Beschreibe Deine Gefühle und finde möglichst viele unterschiedliche Adjektive dazu? und „Was brauchst Du?“ sind die zentralen Fragestellungen zum Thema „Gewaltfreie Kommunikation“. 

Wir, die SchülerInnen der 3FHH, hatten die Möglichkeit mit Eva Jambor und Ingrid Teufel (Verfasserinnen der Bücher „Jedes Kind, jeden Jugendlichen stärken“), an einem Workshop zum Thema GFK teilzunehmen. Wir bekamen durch die „Be A Yes“ und „Empathy“ Challange sowie der Vorstellung des PERMA Konzeptes aus der positiven Psychologie hilfreiche Tipps, die für uns SchülerInnen bei einem Konflikt oder belastenden Situationen innerhalb der Klassengemeinschaft und auch im Familien- und Freundeskreis sehr hilfreich sein können.  

Bist Du neugierig? Dann beginne mit der ersten Übung und überlege Dir selbst möglichst viele Adjektive zu Deinem derzeitigen Gemütszustand. Los geht´s.  

Zurück