Kinobesuch - Schulnovelle

Neuverfilmung der Schachnovelle von Stefan Zweig und die Klassen 2AHH, 3AHH, 3BHH, 3CHH sowie die 4AHH der HAK 1 International waren dabei! Gemeinsam mit Ihrer Deutschprofessorin Frau Prof. Martina Niederdorfer und den interessierten KollegInnen Frau Prof. Hosner-Kosche, Frau Prof. Moser-Nagele und Herrn Prof. Moser fanden sich über 80 SchülerInnen im Rahmen des Literaturunterrichts im Wulfeniakino ein. Das Novellendrama begeisterte die Jugendlichen. Die deutsch-österreichische Verfilmung brachte den Teenagern die Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg in anschaulicher Weise näher. Anschließend wurde kontrovers darüber diskutiert.

Die mit Dramatik geladene Geschichte des Dr. Josef Bartok, einem österreichischen Notar, dessen Tätigkeiten ihn ins Fadenkreuz der Nationalsozialisten rücken, wird mit vielen Rückblenden erzählt. Der Film zeichnet sich nicht nur durch großartiges Schauspiel und dichte Inszenierung, sondern auch durch eine durchdachte und unvorhersehbare Handlung aus. Dies könnte allerdings auch verwirren. Dass Regisseur Philipp Stölzl sich von einer Vielzahl anderer Werke inspirieren lässt, hält ihn jedoch nicht davon ab, seine eigene Vision umzusetzen. Diesen zum Nachdenken anregende Film sollte man auf jeden Fall gesehen haben und wäre ein guter Weg für Deutsch- sowie Geschichtelehrer einen kulturellen Vormittag mit einer Klasse zu verbringen.

Thomas Gönitzer, Manuel Lang, 4AHH

 

Da die Geschichte des Films erst am Ende Sinn ergibt, sind viele aus unserer Klasse verwirrt und verstehen die Handlung nur schwer. Andere sind vollkommen überzeugt, dass dieser Film Potential hat und haben den unerwarteten „Plot-twist“ spannend gefunden. Schlussendlich ist jeder der Meinung, dass der Film es wert ist, gesehen zu werden und wir freuen uns darauf das Buch mit dem Film zu vergleichen.

Alexander Rosenzopf, Steiner Flora 3CHH

 

Uns hat der Film sehr gut gefallen, da er sehr abwechslungsreich, spannend und intellektuell anspruchsvoll war.

Bitterlich Levin und Kager Johannes 3BHH

 

Ich denke, ich spreche im Interesse der ganzen Klasse, wenn ich sage, dass der Film sehr interessant und fesselnd war. Er war bis zum Ende spannend und nicht zu durchschauen. Gut ist, dass der Film sehr viel Raum für Interpretation und Spekulation lässt. Dies ist ein hervorragender Grundbaustein für eine Diskussion.

Wurmitsch Elias 3AHH

 

Den Film habe ich sehr spannend gefunden, dafür aber etwas traurig. Er zeigt, wie das Leben damals war und was passiert, wenn nicht das gemacht wird, was von einem verlangt wird. Mit der Hauptfigur habe ich auch Mitleid, da ich keinem Menschen so ein Leben wünsche.

Simon Antonia 2AHH

Zurück