Absolventenverein

Die Absolventenvereinigung der Handelsakademie und Handelsschule Klagenfurt besteht seit dem Jahr 1950. Sie wurde von OStR. Prof. Dkfm. Stanislaus Mostecky gegründet und entwickelte sich sehr bald zur größten derartigen Vereinigung in Österreich. Rund 7000 Mitglieder erhalten unser vierteljährlich erscheinendes Mitteilungsblatt welches nicht nur in Österreich sondern auch weltweit versendet wird.

Der Verein sieht seine Hauptaufgabe in der Organisation von Wiedersehensfeiern, Schulführungen, Maturajubiläen, Seniorennachmittagen, Betriebsbesichtigungen und Ausflügen. Pro Jahr finden mehr als 50 Wiedersehensfeiern, die vom Absolventenverein organisiert werden, statt.

Eine der Gründungsideen war, mit den Schulabgängern auch künftig im Kontakt zu bleiben und so eine konstante Verbindung zwischen Schule und Berufsleben herzustellen. Tausende von Absolventinnen und Absolventen halten ihrer Schule und ihren ehemaligen Lehrern die Treue sowie Kontakt zu ihrer alten Klassengemeinschaft. Viel an Erfahrung aus der Praxis kommt der Schule zugute, wie umgekehrt auch schulische Impulse in der Praxis nicht unbeachtet bleiben.