News

Kammerlichtspiele Nibelungen – Heldenepos über Mord, Verrat und ewige Treue.

Im Rahmen von Erasmus+ besuchten uns eine Lehrerinnengruppe aus Lettland.

Auch heuer wurde in der Abendschule der Freigegenstand SAP besucht.

Am 21. Februar 2024 fand die CWS-Jubiläumsveranstaltung im Lakesidespitz statt.

Am 26. Februar 2024 bekam die 2AHH eine Führung durch die Landesregierung.

Die 3CHH setzte sich mit diesem Thema in Deutschunterricht auseinander.

Mit Schokolade fängt man Mäuse...oder doch Schülerinnen und Schüler?!

"Propaganda – ein Werkzeug des Bösen?" lautete der Titel des 2-tägigen Workshops der 4CHH.

Die 4AHH und die 4EHH bewiesen Kreativität bei Ihrem Schreib-Workshop.

In den zweiten Jahrgängen ist Europa, insbesondere die EU, ein Schwerpunkt des Geographieunterrichts.

Die SchülerInnen der 1BHH erlebten in Bleiburg zwei Tage intensiver Gemeinschaftsförderung.

Spannender Praxisvortrag zum Thema "Business Ethics in different regions".

Neue Möglichkeiten für SchülerInnen und Lehrkräfte im Rahmen des Bildungsprogrammes der EU.

Frau Mag. (FH) Alexandra Premk gab viele interessante Einblicke in Ihren Praxisalltag.

Am Freitag, 12.01.2024, fand der Tag der offenen Tür an der HAK1 International statt.

Im Rahmen einer Abschlussarbeit wurde Lippenbalsam ohne Tierversuche hergestellt.

Im Zuge des Deutschunterrichts gab es einige lehrreiche Stunden im Wulfenia Kino.

Am Dienstag vor den Weihnachtsferien gab es erneut einen Schreibworkshop in unserer Bibliothek.

Um die Zeit bis Weihnachten zu verkürzen, gab es einen Kreativworkshop in der Bibliothek.

Die 2FHH besuchte den Makerspace, der auch als ein multifunktionaler Hotspot für Innovationsgeister bezeichnet wird.

Am 27.11.2023 erkundete die 4AHH die Stolpersteine in Klagenfurt - kleine Denkmäler mit großer Bedeutung. 

Im Rahmen des „Gewinn Info-Day“ waren die 4AHH, 4BHH, 4DHH und 4EHH vom 21. November – 22. November in Wien.

Vom 07.-10.11.2023 nahmen die 2BHH und die 2FHH an der Youth Entrepreneurship Week teil.

Unsere 4. und 5. Jahrgänge hatten heute eine interessanten Vortrag über Karrierechancen mit und in der EU.

Unter diesem Motto luden am 28. Oktober 120 Maturanten und Maturantinnen ins Casineum Velden.

Im Rahmen des Seminars Prozess- und Qualitatsmanagement besuchten wir das Unternehmen Dullnig Elektro & Metall GmbH.

Von weißen Pferden zur bunten Kirche war das Motto des LehrerInnen Ausfluges 2023.

Eine „Ehrenrunde“ im positiven Sinn drehten die Preisträgerinnen und Preisträger bei der siebenten Ausgabe des HAKler Awards am 18. Oktober 2023.

Der CWS Ausbildungsschwerpunkt der 3. Jahrgänge startete mit dem Kammertag, sowie einem Workshop.

Für die 5CHH, die 5DHH und den 2AAUL gab es am 12.10.2023 eine Exkursion nach Triest.

Neue Perspektiven. Neue Horizonte. Unter diesem Motto fand am 11.10.2023 die Informationsveranstaltung statt.

Heute waren unsere 3FHH und 2BHH für einen aufregenden Tagesausflug in Laibach.

In diesem Schuljahr fand für die Klassen 5AHH und 5BHH eine Abschlussreise in Kroatien statt.

Am 22.09.2023, verbrachte die 2AHH einen abwechslungsreichen und spannenden Tag im BIOS-Center in Mallnitz.

Das Genre Hörspiel ist etwas in Vergessenheit geraten. Nicht aber in der HAK1 International.

Eine Magazinsendung der Schülerinnen und Schüler der ehemaligen 4CHH

Am Dienstag, dem 18. September 2023, besuchte die 2BHH das BIOS in Mallnitz.

Unter dem Motto „Zwei Wahrheiten, eine Lüge“ fand der Kennenlerntag der 4EHH statt.

Die 2GHH sagt DANKE, LIEBE VIANEY und DANKE, Radio Agora! Nach drei Tagen sind zwei Sendungen im Kasten!

In den ersten beiden Schulstunden fand heute die Karrieremesse mit knapp 30 Messeständen statt.

Die 1FHH besuchte heute im Rahmen der letzten PBSK-Stunde die JUMPWORLD.ONE in Klagenfurt.

Unter dem Motto „Billa – Voll (Er) Leben“ hatten die Schülerinnen und Schüler der 4AHH, 4BHH und der 4CHH an zwei Tagen die Möglichkeit hinter die Kulissen des Lebensmittelhandels zu blicken.

Am 26.06. begab sich die 1AHH und die 1EHH auf Klassenfahrt nach Graz.

Die offizielle und feierliche Übergabe der Zeugnisse fand am Samstag, den 24. Juni 2023, wie jedes Jahr, im Konzerthaus Klagenfurt statt.

Unter diesem Motto besuchten wir, die SchülerInnen der 3FHH, einen Workshop im inspire! Lab und lernten dabei viele unterschiedliche Kreativitätstechniken kennen, die uns bei der Ideenfindung weiterhelfen sollten. 

 

Bombenstark in den Tag – eine Magazinsendung der 4CHH und Radio Agora. Einfach reinhören und den Sommeranfang „ge“(ent)spannt mit einem Aperitif genießen. 

Mit einem Betriebsausflug der besonderen Art beenden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Junior Companies BeeClear und Fruit Sensation endgültig ihre Geschäftstätigkeiten.

Vom 06.-22.06.2023 fanden die Diplom- und Reifeprüfungen, sowie die Abschlussprüfungen an der HAK1 International statt. Wir gratulieren herzlich allen Absolventinnen und Absolventen!

Die interaktive Wanderausstellung des Parlaments machte Stopp im Klagenfurter Landhaushof. Im Rahmen von „Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenzen“ erkundete die 1AHH diese.

Am 07. Juni 2023 haben wir, die Übungsfirma Wellness World GmbH, zusammen mit anderen ambitionierten Übungsfirmen aus Österreich an der Übungsfirmenmesse der HAK in Lienz teilgenommen.

Diese Übungsfirmen sind zertifiziert! Übungsfirmen können sich im Rahmen eines Qualitäts Audits nach ÖNORM 42000 zertifizieren lassen.

In einem zweitägigen Workshop der 4AHH in der HAK-Bibliothek mit Historikerin Dr. Alexandra Bleyer ging es um politische Kommunikation, Medienkompetenz und
Demokratieverständnis.

"Boost your language learning" was the topic of today‘s interesting workshop. Students of 2BHH, 2GHH and 4BHH participated in many different activities and had a lot of fun.

Sechs engagierte und motivierte Schülerinnen und Schüler unserer 3CHH schnupperten in den letzten zwei Monaten in den umfangreichen Bereich des Journalismus.

Gut, so viele waren es dann doch nicht. In unserer Bibliothek konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 3CHH im mehrtägigen Workshop so richtig kreativ austoben.

NEU: Besuch‘ die EuropaHAK und mach‘ ein Auslandspraktikum – dann bekommst du das EBBD Zertifikat, dieses gibt es nur an neun Schulen in Österreich.

Die EU macht’s möglich: Hinaus nach Europa, um Praxis zu sammeln, Kulturen kennenzulernen, sich weiterzubilden, Menschen zu treffen, etwas zu erleben.  

Die 1BHH war vom 2. bis 3. Mai mit in Bleiburg. Es hat uns allen sehr gut gefallen und wir sind noch ein Stück besser und näher zusammengewachsen. Das gute Klassenklima wird ganz sicher erhalten bleiben.

Am Sonntag, 30.04.2023, fand das ÖFB-Cup-Finale statt. Bei den Kapitänen von SK Sturm Graz (Stefan Hierländer) und Rapid Wien (Guido Burgstaller) handelt es sich um zwei ehemalige Handelsschüler.

 

Die vier Tage im Telegrammstil zusammengefasst: Wetter: bescheiden | Hidden Champions: ja eh | Polaroid-Fotos: toll | Echo in der Allianz Arena: wow | Stimmung: besser geht nicht

Tor, Tor, Tor, schallt es durch die Bibliothek! Unsere Fußballer beim Toreschießen, statt beim Lesen? Nein, es der Jingle für die aktuelle Radiosendung der Burschen in Zusammenarbeit mit Radio Agora.

Für die meisten Menschen der westlichen Gesellschaft, vor allem für die meisten Jugendlichen, ist das Smartphone ein unverzichtbarer Begleiter im alltäglichen Leben.

Der Workshop zu politischer Kommunikation, Medienkompetenz und Meinungsbildung trifft die Themen unserer Zeit punktgenau: Fake News, alternative Fakten und Programme zur boomenden künstlichen Intelligenz sind allgegenwärtig.

Was gibt es Besseres als Theorie und Praxis zu verbinden. Im Deutschunterricht der 4.Klassen wird gerade theoretisch das Drama durchgenommen. Für die Schülerinnen und Schüler ein Grund, dies in der Praxis zu überprüfen. 

Herausragende Englischkenntnisse und Spitzenleistungen an der HAK1. Ein „Cambridge Certificate“ ist ein Sprachenzertifikat gemäß den Niveaus des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens von A1 – C2.

Nachdem unsere 1BHH ihre spannenden Hörspiele geschrieben hat, werden diese nun „radiotauglich“ gemacht. Das Ergebnis wird mit großer Spannung erwartet.

Heuer wurden an der HAK 1 International Klagenfurt zum bereits fünften Mal Microsoft Office Specialist (MOS) Zertifikatsprüfungen für Schülerinnen und Schüler durchgeführt. 

Hört gut zu! Spitzt schon mal die Ohren, denn schon bald könnt ihr Geschichten hören, die sich Schüler/innen der 1BHH ausgedacht haben.

Den Frühlingsbeginn am 21. März 2023 hat die 2DHH mit zwei Betriebsbesichtigungen in Graz genossen. Vormittags ging es zum Produktionsunternehmen XAL GmbH und nachmittags zu Kastner & Öhler.

Der 1AAUL durfte heute im Zuge des Deutschunterrichts erneut mit Lukas Hofbauer arbeiten. Die Schüler*innen nahmen ihr selbst geschriebenes Hörspiel "Das Mysterium des Magdalensbergs" auf.

Am 28.02.2023 war es wieder einmal soweit! Unsere CWS-Schüler aus der 5AHH und 5BHH bekamen ihre Zertifikate von Kammerpräsidentin Kristin Grasser verliehen.

Die ENMA-Gruppen der III. und IV. Jahrgänge waren im Feber in Oberösterreich, um das Unternehmen Grüne Erde zu besuchen. Der weite Weg für einen Tagesausflug, für unsere Kärntner Schüler:innen, hat sich ausgezahlt.

Die 4EHH konnte einen Einblick in die irische Kultur erhalten und die Englischkenntnisse im Alltag einsetzen. Die Reise war abenteuerreich, sowie lustig und hat allen sehr gefallen. 

Am 25.02.2023 fand unser Maturaball, unter dem Motto "Casino Night - Auf zum letzten Spiel", im Casineum Velden statt, bei dem 800 BesucherInnen eine unvergessliche Ballnacht erlebten.

Eine gesunde und ausgewogene Pausenverpflegung liegt unserer Schule am Herzen! Aus diesem Grund nimmt unser Schulbuffet am Schulbuffet-Check von SIPCAN (www.sipcan.at) teil. Alle unsere SchülerInnen profitieren von der gesundheitsförderlichen Angebotsgestaltung beim Pausenverkauf.

“Entdecken, staunen, ausprobieren“
Unter diesem Motto organisierten SchülerInnen der 5BHH im Rahmen ihrer Diplomarbeit einen Tag der offenen Tür für das Educational Lab im Lakeside Park Klagenfurt.

Auch dieses Jahr erfolgten an der HAK1, die als Prüfungszentrum für Kärnten für die DANTE ALIGHIERI Gesellschaft fungiert, wieder einige Italienisch Zertifikatsprüfungen auf dem Niveau PLIDA B1!  

Unsere 2FHH und 2GHH verbrachten heute mit Frau Prof. Peterlin und Frau Prof. Krainer einen erlebnisreichen Tag in Graz.

Die 2AMH, der 1AAUL und die 2DHH hatten das Vergnügen, mit Lukas Hofbauer zu arbeiten. Die Bibliothek sprudelte fast über vor Kreativität und Fantasie. Sprachlos? Nicht unsere SchülerInnen!

Gemeinsam mit der Europaklasse der 4CHH verbrachten die SchülerInnen der 4AHH  und 4BHH vom 29. Jänner bis zum 04.Feber 2023 eine ganze Woche in Brüssel.

Im Lehrplan der 2. Klassen ist die EU im Fach Geografie ein großes Thema. An der HAK 1 Klagenfurt wird der Spirit der EU-Botschafterschulen aktiv gelebt. Dies nahmen die SchülerInnen der 2BHH sehr ernst und sahen sich die Wanderausstellung „Wachsen in Europa“ an.

Im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes ‚Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenz‘ haben die Klassen 1BHH und 1FHH das Antenne Kärnten Studio in Klagenfurt besucht.

Die Steuerberaterin Mag. (FH) Alexandra Premk – Confida Villach – gab den SchülerInnen im Ausbildungsschwerpunkt CWS einen Einblick in die Aufgaben einer Personalverrechnerin in einer Steuerberatungskanzlei.

Erasmus+ Projekte und Auslandspraktika werden an der HAK1 International seit jeher großgeschrieben. Nun sind wir auch eine akkreditierte ERASMUS+-Schule und können bis 2027, um Fördermittel für geplante Mobilitätsaktivitäten im Bereich der Berufsbildung abrufen.

Am Freitag, 13.01.2023, fand der "Tag der offenen Tür" an der HAK1 International Klagenfurt statt. Schüler:Innen und Erziehungsberechtigten wurde hier die Möglichkeit geboten, die Schule und Ihre Schwerpunkte kennenzulernen.

Mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Developement Goals) sollen bis Ende 2030 die hochwertige Bildung vorangetrieben und dem Klimawandel entgegengesteuert werden.

Wachsen Spaghetti auf Bäumen? Das glaubten 1957 viele Zuseher*innen einer BBC-Dokumentation. Doch warum?

Unsere 2AHH beim Einpacken von Weihnachtsgeschenken. Zu unserem Selbstverständnis als Schule gehört es auch, anderen zu helfen. 

Ein Unfall, jemand zerstört Schuleigentum oder noch schlimmer jemand bedroht und schlägt eine andere Person. Was ist zu tun?

Wirtschaften und gleichzeitig sozial und ökologisch nachhaltig agieren, wie das geht erfuhren wir bei einem Klagenfurter Start-up. Schüler:innen hatten kürzlich das große Glück, die Kleine Freiheit Unverpackt in Klagenfurt zu besuchen.

Wir, die SchülerInnen des 2AUL, besuchen im Rahmen unserer Entrepreneurship Ausbildung Betriebe, um aus den betrieblichen Herausforderungen in der Praxis die Theorie zu überprüfen. 

Johanna Brunner und Huang Yuhan aus der 3CHH wurden am 1. Dezember 2022 zu Jugendgesundheits-Coaches ausgezeichnet.

Die Sustainable Development Goals waren am 30. November 2022 der große Themenbereich mit dem sich die Schülerinnen und Schüler der 1BHH im Geografieunterricht auseinandergesetzt haben.

Als Ort der Begegnung, der Konversation, Bildung und Konfrontation - so wird das neue Kärntner Landesmuseum beworben. Die HAK1 Klagenfurt hat sich mit einigen Klassen selbst davon überzeugt

Das Angebot einer Ausbildung im ERP Programm SAP (Marktführer im Bereich Unternehmenssoftware) wurde auch heuer wieder in der Abendschule gerne angenommen.

Es begann ziemlich genau vor einem Jahr – im Rahmen von Entrepreneurship Education standen auch die Schüler des 1 AUL vor der Herausforderung, eine Idee zu suchen, zu finden und dazu einen Businessplan zu schreiben. 

Insgesamt waren in den letzten beiden Schuljahren, trotz Coronapandemie, 300 Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich der BMHS in der EU bzw. auch in Drittstaaten, wie den USA unterwegs.

Neun Klassen unserer Schule haben die sehr berührenden und teilweise auch erschreckenden Erzählungen, Gedichte und Gedanken von Stefan Horvath zur Geschichte der Roma in Österreich gehört und mitempfunden.

SDGs – ein Schlagwort – doch was bedeuten diese vier Buchstaben? – Dies konnte die 1AHH in Form eines Workshops im Rahmen des Geografieunterrichts herausfinden.  

Eine Bank und ihr Kulturdepot! Die aktuelle Ausstellung in der Stadtgalerie Klagenfurt umfasst rund 140 Werke von 46 KünstlerInnen, die einen repräsentativen Querschnitt aus der Kunstsammlung der BKS-Bank bieten.

Stefan Horvath, in Österreich von Ausschwitzüberlebenden Roma geboren und Vater eines der Opfer des Rohrbomben-Anschlags von Oberwart berichtet in seiner Lesung von seiner Kindheit mit Eltern, die mehrere KZ überstanden und von der Ermordung seines Sohnes durch den Rechtsextremisten Franz Fuchs 1995. 

Was ist dir wichtig? Welches Denkmal soll am Neuen Platz in Klagenfurt stehen? Welchen Titel gibst du deinem Denkmal und warum legst du darauf so großen Wert? 

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler der HAK 1 Klagenfurt bilden sich auf Exkursionen regelmäßig weiter, sondern auch unsere interessierten und weltoffenen Professorinnen und Professoren.  

Vom Spruch „Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen“ konnte sich die 3CHH bei der Hirter Brauerei Exkursion überzeugen. Auch wenn nur alkoholfreies Bier verkostet wurde, so war es doch eine sehr interessante Führung durch die Brauerei. 

Organische Chemie klingt auf dem ersten Blick nicht unbedingt sehr spannend. Das sich dahinter aber durchaus Köstliches verbergen kann, durfte die 3CHH während der Besichtigung der Schau-Konditorei Craigher in Friesach erfahren.  

Nichts wurde abgeHAKt im Gegenteil, es wurde fleißig geHAKelt. Im Rahmen einer Reihe an Radioworkshops in Kooperation mit dem Radiosender Agora 105, 5 konnten die Schülerinnen und Schüler der 3AHH gemeinsam mit Frau Prof. Niederdorfer, Radio hautnah erleben.  

Nico Gojkovic und Julia Krolopp (5BHH 2021/22) wurden für ihre Diplomarbeit mit dem Titel „Future and Expansion of the EU“ mit dem Preis „Wir sind Europa“ ausgezeichnet. 

Was bleibt von dir - nach einem nur dreizehnjährigen Leben?“ Diese Frage stellt sich unseren Schülern vielleicht nach der Lesung der Autorin Rachel van Kooij aus ihrem Buch „Eine Handvoll Karten“.  

Warum eine Lesung?“, das fragen sich viele unserer Schüler! Lesen verbinden die meisten mit Lernen, Schule, Beruf – also Arbeit. Anstrengend! Fad! Igitt! 

Radio – ein Medium, das bei unseren Schülerinnen und Schülern kaum noch eine Rolle spielt. Zu Unrecht, wie wir bemerkt haben! 

Wien ist immer eine Reise wert. Genau nach diesem Motto gestaltete sich der Kurztrip nach Wien.  

Sie sind interessiert, motiviert und wissen, was sie wollen: Die Rede ist von den Preisträgerinnen und Preisträgern des HAKler Awards, der am 12. Oktober 2022 in der Aula der BHAK/BHAS 1 International in Klagenfurt über die Bühne ging. 

Der Grenzort Tarvis ist am 04. Oktober 2022 von der 2EHH, 4BHH und 4CHH ausgewählt worden, um voller Energie, Tatendrang und Teamgeist ins neue Schuljahr zu starten.

Unsere 4EHH hatte die tolle Chance, an der Youth Entrepreneurship Week im inspire! Lab teilzunehmen.

Im Fach Naturwissenschaften haben die Themen Nahrungs- und Genussmittel sowie Regionalität einen hohen Stellenwert.  

We grow together! 
Mit diesem Motivationsspruch fuhren unsere Entrepreneurship SchülerInnen des ersten AUL zum Entrepreneurship Base Camp ins atemberaubende Kitzbühel.

Pünktlich zu Ferienbeginn trudelt spannende Lektüre ein. Die 1BHH mit ihrem Buch "Love, life and other lies"

Heuer wurden an der HAK 1 International Klagenfurt, die auch eine von nur drei Microsoft Showcase Schulen Österreichs ist, zum bereits vierten Mal (nach 2 Jahren Corona bedingter Unterbrechung) Microsoft Office Specialist (MOS) Zertifikatsprüfungen für Schülerinnen und Schüler durchgeführt. 

Wunderschöne Keramik - gestaltet und glaciert von unseren Schülern. Kreativität ist Trumpf! 

Am 02.07.2022 fand die Zeugnisverleihung im Konzerthaus statt.

Wir gratulieren allen Absolventen und Absolventinnen und wünschen alles Gute für die Zukunft!

Lukas Hofbauer stürzt sich wieder ins Geschehen und versucht unseren Sportlern und ITlern neue Möglichkeiten der Literatur zu eröffnen.

Abseits des manchmal trockenen Lehrplanes einer Handelsschule, erfuhren unsere Schüler wie ein kreativer Prozess ihre eigenen Blickwinkel verändert.

Und um die neuesten Nachrichten geht es in der Sendung der 4AHH – genauer darum, ob diese wahr sind oder „gefaked“ wurden.

Wir gratulieren den Kandidaten und Kandidatinnen der 3BMH und wünschen eine erfolgreiche Zukunft!

Herzliche Gratulation! Die Kandidatinnen und Kandidaten der 3AMH haben erfolgreich die mündliche Abschlussprüfung bestanden.

Herzliche Gratulation! Die Kandidatinnen und Kandidaten der 8ABF haben am 23.06.2022 erfolgreich die mündliche Reife- und Diplomprüfung bestanden.

Herzliche Gratulation! Die Kandidatinnen und Kandidaten der 8ABA haben  erfolgreich die mündliche Reife- und Diplomprüfung bestanden.

Gratulation den Maturantinnen und Maturanten der 3AAUL.

Wir wünschen alles Gute für die Zukunft!

Wir gratulieren den Maturantinnen und Maturanten der 5DHH und wünschen eine erfolgreiche Zukunft!

 

Herzliche Gratulation! Die Kandidatinnen und Kandidaten der 5CHH haben am 13.06.2022 erfolgreich die mündliche Reife- und Diplomprüfung bestanden.

Wir gratulieren den Absolventinnen und Absolventen des Wirtschaftskollegs zum Abschluss ihres Wirtschaftsdiploms!

Wir gratulieren der 5BHH zu den hervorragenden Leistungen bei der Reife- und Diplomprüfung! Besonders freut es uns, dass die "weiße Fahne" gehisst werden konnte. Alles Gute für die Zukunft!

Gratulation den Maturantinnen und Maturanten der 5AHH.

Wir wünschen alles Gute für die Zukunft!

Vom 30. Mai bis 03. Juni fuhren die beiden Klassen mit ihren Klassenvorständinnen nach Rom. Durch das wohlausgewählte Programm wurde diese Reise ein absolutes Erlebnis.

Dass viel kreatives Potential in unseren Schülern steckt, zeigt der tolle Keramikworkshop der 3FHH mit Sabine Sternig im Kunstbahnhof Velden, der am 2. Juni 2022 gestartet wurde.

Unsere Junior Company "After Eat" erreichte den 1. Platz in der Sonderkategorie „Essen und Trinken“, gesponsert von Coca Cola.

Wie findet man einen Protagonisten, der unsere Emotionen anspricht, den wir mögen oder hassen, der uns zum Lachen bringt oder in die Verzweiflung treibt?

Was macht unsere 1BHH mit Prof. Köstenbauer im Garten? Und warum ist die Schauspielerin Sabine Kristof-Kranzelbinder mitten unter unseren Schülern?

Auf den Spuren der k&k-Monarchie! Dort bewegte sich für zwei Tage die 1DHH.

Jedes Jahr feiert die Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Kärnten mit der HAK1 International den Abschluss des Ausbildungszweiges "Controlling, Wirtschaftspraxis und Steuern“.

Unsere Sportlerklasse 1GHH war mit Frau Prof. Krainer bei der Antenne Kärnten. On Air haben unsere zukünftigen Profisportler gezeigt, dass sie reif für Interviews sind.

„In der Kürze liegt viel Würze“. Mit diesen Worten wurden die Klassen 1BHH, 3CHH sowie die 3BHH von Frau Mag. Dr. Alexandra Bleyer begrüßt.

Unsere 1GHH letterte fröhlich vor sich hin und gestaltete persönliche Karten für den Muttertag.

Praxisluft konnten unsere CWS SchülerInnen der dritten Jahrgänge am 25.4.2022 beim Bearbeiten der Geschäftsfälle der Tischlerei „Anna HAKianer“ mit Fr. MMag. Dr. Höfferer schnuppern.

In „Morgen ist leider auch noch ein Tag“ wird das Tabuthema Depression aufgeknackt und humorvoll seziert.

Schnell reagieren, nicht um Worte verlegen sein, die Körpersprache einsetzen und dabei noch viel Spaß haben ist das Ziel des Workshops „Improvisationstheater“ von und mit Sabine Kristof-Kranzelbinder.

Unsere 3DHH, 3EHH und 3FHH machten sich auf nach Italien, um zunächst in San Daniele eine interessante geführte Tour durch die Schinkenfabrik „Doc dall’Ava“ zu erleben.

Das Magistrat Klagenfurt hat am 9. März unsere vielen Sachspenden für Klagenfurts Partnerstadt Czernowitz in der Ukraine abgeholt.

Was siehst Du? Beschreibe Deine Gefühle und finde möglichst viele unterschiedliche Adjektive dazu? und „Was brauchst Du?“ sind die zentralen Fragestellungen zum Thema „Gewaltfreie Kommunikation“

Im Jubiläumsjahr 2021 wurde die 2CHH an der HAK 1 International in Klagenfurt zur „Spitzenklasse“ gekürt!

Neuverfilmung der Schachnovelle von Stefan Zweig und die Klassen 2AHH, 3AHH, 3BHH, 3CHH sowie die 4AHH der HAK 1 International waren dabei!

Im Rahmen der österreichweiten Lesewoche gestaltete der Autor Patrick Addai  für unsere 1CHH eine „afrikanische“ Lesung mit viel Trommelwirbel und rhythmischen Klatschen. Applaus, Applaus!! 

In der Kammer für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer starteten die heurigen SchülerInnen des Schwerpunkts CWS aus den dritten Jahrgängen in die Praxis.

Wir sind wieder Microsoft Showcase Schule und das als EINZIGE Handelsakademie Österreichs! 

Vom 27.09. bis 30.09. starteten unsere SchülerInnen aus dem Seminar Start Your Own Business ins inspire! Lab - auf der Suche nach Geschäftsideen für unsere Junior Company. 

Beim Teambuilding-Workshop der 2DHH – zwei Klassen sind zu einer verschmolzen – war dies eine spannende Frage.

16 SchülerInnen, 16 Zulassungen, 16 AbsolventInnen. Die Bilanz der 5AHH bei der Reife- und Diplomprüfung 2021 stimmt Direktion, LehrerInnenteam und auch die SchülerInnen selbst positiv.

 

 

Am vorletzten Schultag besuchte unsere 2FHH, das Unternehmen Gebrüder Weiss in Maria Saal.

Wer die Hinweise in den versteckten Büchern findet, den Code errät und auch noch Spaß an der Sache hat, ist in unserer zugesperrten Bibliothek gut aufgehoben.

Diese Frage stellte sich kurz vor Schulschluss die 3 BHH mit Prof. Peterlin. Um schon früh genug, Ideen für eine vorwissenschaftliche Arbeit zu bekommen, mobilisierten die SchülerInnen vor Ferienbeginn ihre letzten Kräfte.

Verschiedene Übungen, die mit Körpersprache, Auftreten, Stimmtechnik zu tun haben wurden von unserer 2AHH unter Anleitung der Schauspielerin und Theaterleiterin Sabine Kristof-Kranzelbinder trainiert.

Lustig geht es in der Bibliothek zu und Prof. Claudia Saringer verspricht allen unheimlich gut motivierten Tätern und Täterinnen eine kleine Stärkung, wenn die Mordserie aufgelöst wird.

Of course we can!! Drei Workshops geleitet von Lukas Hofbauer motivierten SchülerInnen der 2CHH, 3BHH und 3AHH ihre kreativen Schreibideen auszuleben.

... und gratulieren zu den bestandenen Reife- und Diplomprüfungen und Abschlussprüfungen!

Ihr denkt, Buchhalter sei ein langweiliger, trockener Knochenjob?
Dann wisst ihr nichts, aber auch gar nichts über Tax Optimizers, Steuer bro´s oder Profit Manager.

Die Übungsfirma Two Stars Autohandels GmbH der HAK 1 International die von Oktober 2020 bis Mitte Mai 2021 ausschließlich im Distance Learning den Geschäftsbetrieb voll aufrechterhielt.

Preisverleihung anlässlich des mehrsprachigen Wettbewerb „together unique“

„Energy-Drinks bald nur noch ab 18 Jahren“ oder „TikTok-Follower retten Studentin“ – Fake News oder glaubwürdig?
Dieser Frage ist die 2EHH unter Anleitung von Frau Prof. Petra Fercher nachgegangen.

Vom 26.4. bis 7.5.2021 fand auch heuer wieder bundesweit der digi.check Wettbewerb statt, eine Messung digitaler Kompetenzen an den kaufmännischen Schulen Österreichs.

Schwierige Zeiten für Unternehmensgründer? Nicht für Schülerinnen und Schüler aus den 4. Jahrgängen der HAK 1 Klagenfurt! Diese haben trotz Corona den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und die Junior Company Choose Used eröffnet. 

SchülerInnen der 3BHH stellen die Neuerwerbungen der Bibliothek vor!

Virtuell, vielfältig, verfügbar – der erste digitale Tag der HAK1 International Klagenfurt!

Durch den Corona-Lockdown werden unsere Partnerkanzleien daran gehindert, Vorträge für unsere SchülerInnen zu halten. Doch auch diese Herausforderung konnte elegant gelöst werden.

Die Bibliothek hat im Rahmen der Aktion „Österreich liest 2020“ eine tolle Bücherkiste für unsere Jugendbibliothek gewonnen.

„Auf den Stufen des Erfolges“ lautete das Motto der beliebten Schülerehrung an der HAK 1 International Klagenfurt für ausgezeichnete und gute Schulerfolge des Vorjahres.

Felix Kucher las für unsere Abendschule 3ABA aus seinem Auswandererroman „Kamnik“.

Unsere 1BHH ist, dank kompetenter Einschulung, ab sofort digital unterwegs.

Renate Zinterl las aus ihrem Jugendbuch „Shirins Schicksal“. Der Roman beruht auf der Tatsachengeschichte eines dreizehnjährigen afghanischen Mädchens.

Unsere 2CHH durfte an einem besonderen Workshop teilnehmen.

Dem Klagenfurter Künstler Ernst Logar gelang es in bewährter Manier in seiner Einleitung unsere Schüler der 3EHH zu begeistern.

Die 2AHH beschäftigte sich im Rahmen eines Kreativitätsworkshops mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit im inspire!

Wie jedes Jahr im Herbst starten auch heuer Schüler der dritten Klassen mit dem Schwerpunkt CWS – Controlling Wirtschaft und Steuern.

Das MIEE-Programm von Microsoft ist ein Netzwerk von Lehrkräften, die den innovativen Einsatz von neuen Medien und digitaler Technologie im Unterricht forcieren.  

Die 1BHH haben im Kreativraum des inspire! Lab begonnen, eine Klassengemeinschaft zu bilden. Der Start ist super gelungen.

17 Ziele für eine bessere Welt – oder wie kann meine Geschäftsidee zur Erreichung der Sustainable Development Goals beitragen?  

Die 2GHH begann das heurige Schuljahr gleich sehr kreativ. Tenor der Schüler/innen und Schüler: ein spannender, abwechslungsreicher und kreativer Vormittag! 

Die Übungsfirmen der HAK 1 sind fit für die Zukunft und arbeiten selbst im Home - Office professionell.

Die Tage vom 2. bis 4. März 2020 hatten für zwölf Lehrer der HAK 1, einen anderen Verlauf. Dienstort war nicht wie gewohnt die Schule, sondern ein Betrieb.

Unsere 1BHH besuchte in Begleitung von Prof. Mag. Streit im Rahmen eines Kreativtages das Educational Lap im Lakeside Park.

 

In unserer Bibliothek fand ein Workshop zumPoetry Slam“ statt, der von Lukas Hofbauer gestaltet und von Frau Prof. Fercher sowie Frau Prof. Speer organisiert wurde. 

Darf man mit Klassikern Spaß haben oder anders gefragt, kann man klassische Lektüre auch parodieren?! Man kann, darf und soll!

Am 30.1.2020 fand im inspire! Lab, dem Kreativraum im Educational Lab die Kick off Veranstaltung zur Initiative „Lehrer in die Wirtschaft“ statt. 

Am 28.01.2020 besuchte die HAK1 International Klagenfurt den Antenne Schulskitag.

Wie das in der Praxis funktioniert, erfuhren die Schülerinnen und Schüler der 4CHH in der Zentrale der Wiener Städtischen Versicherung in Klagenfurt.

HAK 1 Klagenfurt lud zum Einblick in digitale, internationale und wirtschaftliche Ausbildung

Unsere Schüler der 1EHH erfahren, dass zur Umsetzung eines Traumes oft ein harter Weg führt.

Zu einem Tag der Kreativität gestaltete sich der Besuch der 1BMH im Klagenfurter Lakeside-Park im InspireLab!

Auch dieses Jahr wollten unsere Schüler nicht auf die mittlerweile schon zum fünften Mal stattfindende Debatte verzichten.

Passend zur Weihnachtszeit gestaltet unsere 1GHH handgeschriebene Geschenkskarten.

Einer ganz speziellen Aufgabe im Marketin stellten sich die Schüler und Schülerinnen der 3CHH.

Die Ö3-Wundertüte macht Schule - Dein altes Handy hilft Kindern und Jugendlichen in Not!

Am Dienstag 17.12.2019 steht wieder „Debattieren“ am Stundenplan. Schüler schärfen ihre Fähigkeit Argumente zu finden und auch gut zu präsentieren.

Übungsfirmen aus ganz Österreich versammelten sich am 3.12.2019 vor den Tablets oder Computern in einem Online Chatroom, um ihre Übungsfirmen sowie deren Produkte zu präsentieren. 

Zum dritten Mal in Folge wurde an der HAK 1 International der rote Teppich für Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen ausgerollt, um ihre ausgezeichneten und guten Erfolge zu würdigen.

Am 25.10.2019 besuchte die 1BHH Klasse von Mag. Sandra Streit die umstrittene Kunstinstallation des Künstlers Klaus Littmann im Wörthersee Stadion Klagenfurt.

Zwei Schüler, Leonardo Frizzi und Paul Keiler, aus der Klasse 3BHH gewannen im Schuljahr 2018/2019 den 1. Quizmaster, der HAK 1 International Klagenfurt.

Die feierliche Maturazeugnisübergabe der Hak1 International fand am 30.06.2019 um 09:00 im Konzerthaus Klagenfurt statt.

Unter diesem Motto fand heuer erstmalig der Global 6k – Lauf an der HAK1 international statt.

Einen kulinarischen Workshop der anderen Art konnten die Schüler der 3AHH am 12.Juni genießen.

„Rückwärtswalzer“, das neue Buch der jungen Autorin Vea Kaiser, welches den langen Weg des tiefgefrorenen Onkels Willi zu seiner Grabstätte in Montenegro beschreibt, wurde am 5. Juni sehr anschaulich bei einer Lesung an der Hak1 International vorgestellt.

Donnerstag Abend zeigten die MaturantInnen der Hak1 im Ausbildungsschwerpunkt IKT und e-Business ihr Können und präsentierten ihre Diplomarbeiten.

Ein Sprichwort sagt: „Alles neu macht der Mai!“ Bei uns in der Bibliothek gibt es aber bereits im April etwas Neues, Spannendes und Unterhaltsames!