News

Im Jubiläumsjahr 2021 wurde die 2CHH an der HAK 1 International in Klagenfurt zur „Spitzenklasse“ gekürt!

Neuverfilmung der Schachnovelle von Stefan Zweig und die Klassen 2AHH, 3AHH, 3BHH, 3CHH sowie die 4AHH der HAK 1 International waren dabei!

Im Rahmen der österreichweiten Lesewoche gestaltete der Autor Patrick Addai  für unsere 1CHH eine „afrikanische“ Lesung mit viel Trommelwirbel und rhythmischen Klatschen. Applaus, Applaus!! 

In der Kammer für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer starteten die heurigen SchülerInnen des Schwerpunkts CWS aus den dritten Jahrgängen in die Praxis.

Wir sind wieder Microsoft Showcase Schule und das als EINZIGE Handelsakademie Österreichs! 

Vom 27.09. bis 30.09. starteten unsere SchülerInnen aus dem Seminar Start Your Own Business ins inspire! Lab - auf der Suche nach Geschäftsideen für unsere Junior Company. 

Beim Teambuilding-Workshop der 2DHH – zwei Klassen sind zu einer verschmolzen – war dies eine spannende Frage.

16 SchülerInnen, 16 Zulassungen, 16 AbsolventInnen. Die Bilanz der 5AHH bei der Reife- und Diplomprüfung 2021 stimmt Direktion, LehrerInnenteam und auch die SchülerInnen selbst positiv.

 

 

Am vorletzten Schultag besuchte unsere 2FHH, das Unternehmen Gebrüder Weiss in Maria Saal.

Wer die Hinweise in den versteckten Büchern findet, den Code errät und auch noch Spaß an der Sache hat, ist in unserer zugesperrten Bibliothek gut aufgehoben.

Diese Frage stellte sich kurz vor Schulschluss die 3 BHH mit Prof. Peterlin. Um schon früh genug, Ideen für eine vorwissenschaftliche Arbeit zu bekommen, mobilisierten die SchülerInnen vor Ferienbeginn ihre letzten Kräfte.

Verschiedene Übungen, die mit Körpersprache, Auftreten, Stimmtechnik zu tun haben wurden von unserer 2AHH unter Anleitung der Schauspielerin und Theaterleiterin Sabine Kristof-Kranzelbinder trainiert.

Lustig geht es in der Bibliothek zu und Prof. Claudia Saringer verspricht allen unheimlich gut motivierten Tätern und Täterinnen eine kleine Stärkung, wenn die Mordserie aufgelöst wird.

Of course we can!! Drei Workshops geleitet von Lukas Hofbauer motivierten SchülerInnen der 2CHH, 3BHH und 3AHH ihre kreativen Schreibideen auszuleben.

... und gratulieren zu den bestandenen Reife- und Diplomprüfungen und Abschlussprüfungen!

Ihr denkt, Buchhalter sei ein langweiliger, trockener Knochenjob?
Dann wisst ihr nichts, aber auch gar nichts über Tax Optimizers, Steuer bro´s oder Profit Manager.

Die Übungsfirma Two Stars Autohandels GmbH der HAK 1 International die von Oktober 2020 bis Mitte Mai 2021 ausschließlich im Distance Learning den Geschäftsbetrieb voll aufrechterhielt.

Preisverleihung anlässlich des mehrsprachigen Wettbewerb „together unique“

„Energy-Drinks bald nur noch ab 18 Jahren“ oder „TikTok-Follower retten Studentin“ – Fake News oder glaubwürdig?
Dieser Frage ist die 2EHH unter Anleitung von Frau Prof. Petra Fercher nachgegangen.

Vom 26.4. bis 7.5.2021 fand auch heuer wieder bundesweit der digi.check Wettbewerb statt, eine Messung digitaler Kompetenzen an den kaufmännischen Schulen Österreichs.

Schwierige Zeiten für Unternehmensgründer? Nicht für Schülerinnen und Schüler aus den 4. Jahrgängen der HAK 1 Klagenfurt! Diese haben trotz Corona den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und die Junior Company Choose Used eröffnet. 

SchülerInnen der 3BHH stellen die Neuerwerbungen der Bibliothek vor!

Virtuell, vielfältig, verfügbar – der erste digitale Tag der HAK1 International Klagenfurt!

Durch den Corona-Lockdown werden unsere Partnerkanzleien daran gehindert, Vorträge für unsere SchülerInnen zu halten. Doch auch diese Herausforderung konnte elegant gelöst werden.

Die Bibliothek hat im Rahmen der Aktion „Österreich liest 2020“ eine tolle Bücherkiste für unsere Jugendbibliothek gewonnen.

„Auf den Stufen des Erfolges“ lautete das Motto der beliebten Schülerehrung an der HAK 1 International Klagenfurt für ausgezeichnete und gute Schulerfolge des Vorjahres.

Felix Kucher las für unsere Abendschule 3ABA aus seinem Auswandererroman „Kamnik“.

Unsere 1BHH ist, dank kompetenter Einschulung, ab sofort digital unterwegs.

Renate Zinterl las aus ihrem Jugendbuch „Shirins Schicksal“. Der Roman beruht auf der Tatsachengeschichte eines dreizehnjährigen afghanischen Mädchens.

Unsere 2CHH durfte an einem besonderen Workshop teilnehmen.

Dem Klagenfurter Künstler Ernst Logar gelang es in bewährter Manier in seiner Einleitung unsere Schüler der 3EHH zu begeistern.

Die 2AHH beschäftigte sich im Rahmen eines Kreativitätsworkshops mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit im inspire!

Wie jedes Jahr im Herbst starten auch heuer Schüler der dritten Klassen mit dem Schwerpunkt CWS – Controlling Wirtschaft und Steuern.

Das MIEE-Programm von Microsoft ist ein Netzwerk von Lehrkräften, die den innovativen Einsatz von neuen Medien und digitaler Technologie im Unterricht forcieren.  

Die 1BHH haben im Kreativraum des inspire! Lab begonnen, eine Klassengemeinschaft zu bilden. Der Start ist super gelungen.

17 Ziele für eine bessere Welt – oder wie kann meine Geschäftsidee zur Erreichung der Sustainable Development Goals beitragen?  

Die 2GHH begann das heurige Schuljahr gleich sehr kreativ. Tenor der Schüler/innen und Schüler: ein spannender, abwechslungsreicher und kreativer Vormittag! 

Die Übungsfirmen der HAK 1 sind fit für die Zukunft und arbeiten selbst im Home - Office professionell.

Die Tage vom 2. bis 4. März 2020 hatten für zwölf Lehrer der HAK 1, einen anderen Verlauf. Dienstort war nicht wie gewohnt die Schule, sondern ein Betrieb.

Unsere 1BHH besuchte in Begleitung von Prof. Mag. Streit im Rahmen eines Kreativtages das Educational Lap im Lakeside Park.

 

In unserer Bibliothek fand ein Workshop zumPoetry Slam“ statt, der von Lukas Hofbauer gestaltet und von Frau Prof. Fercher sowie Frau Prof. Speer organisiert wurde. 

Darf man mit Klassikern Spaß haben oder anders gefragt, kann man klassische Lektüre auch parodieren?! Man kann, darf und soll!

Am 30.1.2020 fand im inspire! Lab, dem Kreativraum im Educational Lab die Kick off Veranstaltung zur Initiative „Lehrer in die Wirtschaft“ statt. 

Am 28.01.2020 besuchte die HAK1 International Klagenfurt den Antenne Schulskitag.

Wie das in der Praxis funktioniert, erfuhren die Schülerinnen und Schüler der 4CHH in der Zentrale der Wiener Städtischen Versicherung in Klagenfurt.

HAK 1 Klagenfurt lud zum Einblick in digitale, internationale und wirtschaftliche Ausbildung

Unsere Schüler der 1EHH erfahren, dass zur Umsetzung eines Traumes oft ein harter Weg führt.

Zu einem Tag der Kreativität gestaltete sich der Besuch der 1BMH im Klagenfurter Lakeside-Park im InspireLab!

Auch dieses Jahr wollten unsere Schüler nicht auf die mittlerweile schon zum fünften Mal stattfindende Debatte verzichten.

Passend zur Weihnachtszeit gestaltet unsere 1GHH handgeschriebene Geschenkskarten.

Einer ganz speziellen Aufgabe im Marketin stellten sich die Schüler und Schülerinnen der 3CHH.

Die Ö3-Wundertüte macht Schule - Dein altes Handy hilft Kindern und Jugendlichen in Not!

Am Dienstag 17.12.2019 steht wieder „Debattieren“ am Stundenplan. Schüler schärfen ihre Fähigkeit Argumente zu finden und auch gut zu präsentieren.

Übungsfirmen aus ganz Österreich versammelten sich am 3.12.2019 vor den Tablets oder Computern in einem Online Chatroom, um ihre Übungsfirmen sowie deren Produkte zu präsentieren. 

Zum dritten Mal in Folge wurde an der HAK 1 International der rote Teppich für Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen ausgerollt, um ihre ausgezeichneten und guten Erfolge zu würdigen.

Am 25.10.2019 besuchte die 1BHH Klasse von Mag. Sandra Streit die umstrittene Kunstinstallation des Künstlers Klaus Littmann im Wörthersee Stadion Klagenfurt.

Zwei Schüler, Leonardo Frizzi und Paul Keiler, aus der Klasse 3BHH gewannen im Schuljahr 2018/2019 den 1. Quizmaster, der HAK 1 International Klagenfurt.

Die feierliche Maturazeugnisübergabe der Hak1 International fand am 30.06.2019 um 09:00 im Konzerthaus Klagenfurt statt.

Unter diesem Motto fand heuer erstmalig der Global 6k – Lauf an der HAK1 international statt.

Einen kulinarischen Workshop der anderen Art konnten die Schüler der 3AHH am 12.Juni genießen.

„Rückwärtswalzer“, das neue Buch der jungen Autorin Vea Kaiser, welches den langen Weg des tiefgefrorenen Onkels Willi zu seiner Grabstätte in Montenegro beschreibt, wurde am 5. Juni sehr anschaulich bei einer Lesung an der Hak1 International vorgestellt.

Donnerstag Abend zeigten die MaturantInnen der Hak1 im Ausbildungsschwerpunkt IKT und e-Business ihr Können und präsentierten ihre Diplomarbeiten.

Ein Sprichwort sagt: „Alles neu macht der Mai!“ Bei uns in der Bibliothek gibt es aber bereits im April etwas Neues, Spannendes und Unterhaltsames!