„Erinnern" - Ernst Logar

Am 14. Oktober 2020 war es endlich soweit. Unser, im Rahmen des Schulkulturbudgets, geplanter Workshop zum Thema „Erinnern“ konnte stattfinden.
Dem Klagenfurter Künstler Ernst Logar gelang es in bewährter Manier in seiner Einleitung unsere Schüler der 3EHH zu begeistern. Mit Uhu, Schere, alten Zeitschriften und vielen Ideen gingen sie ans Werk, um ihr eigenes Denkmal zu gestalten und anschließend zu präsentieren.
Beeindruckt haben in der Präsentation die Kreativität und die wohl durchdachten Konzepte der Arbeiten. Sie behandelten persönlich Erlebtes und Erlittenes ebenso wie die großen ethischen und moralischen Fragen der Gegenwart, wie etwa den Klimaschutz, den Erhalt des Friedens und der Umwelt.
Die Möglichkeit der freien Gestaltung, die andere Art des Unterricht und die künstlerische Begleitung
trugen dazu bei dem Thema „ Erinnern – Erinnerungskultur“ den, für die gesellschaftliche Entwicklung notwendigen Stellenwert zu geben, aber auch die unterschiedlichen Formen des Erinnerns, denen  man öffentliche Raum, etwa in Form von Denkmälern begegnet, kritisch zu beleuchten.
Der Vormittag endete mit dem Dank an Ernst Logar für sein Kommen und der Bitte, solchen Unterrichtseinheiten mehr Raum zu geben.

Zurück